|
Erzähler * "Also ich würde mir ausgesprochen gut überlegen, wen ich darauf anspreche, weil die betreffende Person ein Risiko darstellt. Es ist vielleicht jemand, den Sie schon ewig kennen, jemand der Ihnen viel näher steht als Sie glauben." * "Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null." * "Ist Tyler mein Albtraum, oder bin ich seiner?" * "Man nehme die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge A. Die voraussichtliche Defektrate B. Und den Betrag der durchschnittlichen aussergerichtlichen Einigungen C. A * B * C ergibt X. Wenn X kleiner ist als die Kosten einer Rückrufaktion, wird keine durchgeführt." * "Und so habe ich Marla Singer kennen gelernt. Ihre Lebensphilosophie war, dass Sie jeden Augenblick sterben konnte. Sie sagte, die Tragödie war nur, dass es nicht geschah." * "Wenn ich einen Tumor hätte, würde ich ihn Marla nennen." * "Wohin ich auch reise, überall portioniertes Leben, portionierter Zucker, portionierte Kaffeesahne, eine kleinst Portion Butter, der Microwellen-Cordon-Bleu-Bausatz, Shampoo-Conditioner-Fläschlein, Einzelproben Mundwasser, winzige Seifenstücke. Die Leute, die ich auf jedem Flug kennen lerne sind portionierte Freunde. Zwischen Start und Landung verbringen wir unsere gemeinsame Zeit und das war's." [bearbeiten] Marla Singer * "So bin ich seit der 4. Klasse nicht mehr durchgefickt worden!" [bearbeiten] Salvator * "Ich bin nicht befugt, Ihnen Informationen solcher Herkunft zu sagen, noch wäre ich, wenn ich Ihre Informationen haben würde, in dieser Lage, dessen imstande. Ich muss Sie zum Rausgehen auffordern." [bearbeiten] Tyler Durden * "Alles, was du besitzt, besitzt irgendwann dich." » "The things you own, end up owning yourself." * "Eine ganze Generation zapft Benzin, räumt Tische ab und schuftet als Schreibtischsklaven. Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos, machen dann Jobs die wir hassen und kaufen dann Scheiße die wir nicht brauchen. Wir sind die Zweitgeborenen dieser Geschichte, Leute. Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein Spiritueller. Unsere große Depression ist unser Leben. Wir wurden durch das Fernsehen in dem Glauben aufgezogen, dass wir alle mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars. Werden wir aber nicht, und das wird uns langsam klar! Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten." * "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." * "Halt Dir vor Augen, dass Gott Dich nie leiden konnte, dass er Dich nie gewollt hat. Bei realistischer Betrachtungsweise haßt er Dich sogar.. Aber das ist keine Katastrophe. Wir sind nicht auf ihn angewiesen! Scheiss auf Verdammnis und Wiederauferstehung. Wir sind Gottes ungewollte Kinder? So möge es sein!" * "Ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere. Wir sind der singende und tanzende Abschaum der Welt. Wir sind alle Teil desselben Komposthaufens!" * "In der Welt die ich sehe, jagst du Elche durch die feuchten, bewaldeten Schluchten rund um die Ruinen des Rockefeller Center. Du trägst Ledersachen, die den Rest deines Lebens halten werden. Du kletterst die dicken Kudzuranken empor, die den Sears Tower umschlingen. Ein Blick hinunter und du siehst winzige Gestalten die Mais stampfen und Streifen von Wildbret auf der verlassenen Überholspur eines Superhighways auslegen." * "Seife: Das Eichmaß der Zivilisation." * "Selbstverbesserung ist Masturbation, Selbstzerstörung dagegen..." * "Wir kochen euer Essen, fahren eure Krankenwagen, holen euren Müll ab, wir stellen eure Anrufe durch... wir bewachen euch, wenn ihr schlaft. Versucht nicht, uns zu ficken!" » "The people you are after are the people you depend on. Do not fuck with us!" [bearbeiten] Dialoge * Erzähler: "Was machen Sie?" Tyler: "Wie machen?" Erzähler: "...ich meine beruflich?" Tyler: "Wieso? Damit Sie Interesse heucheln können?" * Richard Chesler: "Die erste Regel des Fight Club: ihr verliehrt kein Wort über den Fight Club!" Erzähler: "Ich war wieder im Halbschlaf. Ich hatte die Vorlage wohl im Kopierer gelassen." Richard Chesler: "Die zweite Regel des Fight Club... gehört das Ihnen?" Jack: "Hä?" Richard Chesler: "Nehmen wir an Sie wären ich, Sie wären Manager und hätten zu entscheiden und Sie finden das, was würden Sie tun?" Jack: "Das werd ich Ihn sagen, ich würde mir ausgesprochen gut überlegen, wen ich darauf anspreche. Weil die Person die DAS verfasst hat, ein Risiko darstellt. Und dieser Psychopath in Buttondown-Hemd und Einreiher könnte plötzlich ausrasten... einfach so von Raum zu Raum ziehen, seinen Armonknight AR-10 Karabiner-Gasdrucklader mit Halbautomatik im Anschlag und eine Salve nach der anderen in Kollegen und Mitarbeiter pumpen... Es ist vielleicht, jemand den Sie schon ewig kennen, jemand der Ihn VIEL näher steht als Sie glauben." Erzähler: "Tylers Worte kamen aus meinen Mund, und ich war mal so ein netter Kerl gewesen." Jack: "Vielleicht wär's besser, wenn Sie nicht jeden Mist, der ihn unterkommt zu mir schleppen." (Telefon klingelt) "Abteilung Produkthaftung!" Marla Singer: "Meine Titte wird wegfaulen!" Jack: "Ein Anruf, Sie entschuldigen!"
| |