|
hast du da auch n kommi abgebn, ma schluss? so, hier kommt SWIII kritik... *g* ____ Star Wars III fand ich wirklich amüsant im gegensatz zu den minimalistisch, düsteren und bis zum zerreissen spannenden Episoden IV-VI. Endlich mal was für Leute unter zwölf Jahren. Hier ne kurze Zusammenfassung. -Vorspann: Vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxies (in diesen 5sek des Films ist die StarWars Welt noch in Ordnung) -Mega, giga, riiiiiiiiieeeeeeesengrosse Weltraumschlacht mit tausenden von Gleitern, Kreuzern, Zerstörern. Irgendwo dazwischen fliegen Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi. Kenobis Schiff wird von kleinen Robotern angegriffen. -Ani muss Obi-Wan's Raumschiff von kleinen Robotern säubern (dabei nicht vergessen den milliarden Regenbogenlaserblitzen auszuweichen) -Am Ziel angekommen (Schlachtkreuzer von Lord Sith Grievous), nehmen Anakin und Obi-Wan-Kenobi den Lift und fahren nach oben dann nach unten und wieder nach oben (bei Fragen wenden Sie sich bitte an R2D2). - Rettung von Kanzler Palpatine, nebenbei noch schnell Count Dooku enthauptet und bewustlosen Obi-Wan nicht vergessen. - den bösen, bösen Robocopverschnitt Grievous (Hobbys: Laserschwerter sammeln) verscheuchen; -Kanzler Palpatine, Anakin und Obi-Wan im Handgepäck schaffen es gerade noch auf die Brücke des Schiffes, bevor dieses in zwei Teile geteilt wird (bei Sternenzerstörern passiert das öfters als man denkt) -Absturz eines (pardon, eines halben) Zerstörers (aber zum Glück gibt es da ja noch die Intergalaktische Feuerwehr...) -dank der Feuerwehr und Anakin's wunderbaren Flugfähigkeiten können sie gerade noch sanft landen. -Kleiner Schwatz zwischen Obi-Wan und Ani: - Obi:du bist der Held - Ani: aber nöh, du bist der held - Obi: nein du. - Ani: nein du - Obi: nein du. - Ani: äh...Okey. -Küsschen für Padmé (Padmé: ach ja bevor ichs vergess, bin schwanger) -Geplänkel im Jedi-Rat (Noch nie wie in diesen 3 Episoden waren so viele Jedis, so unpersöndlich in Szene gesetzt. Zum Glück kennt man ja den kleinen Grünen!) -Ani sieht im Traum Padmé sterben. Er wacht auf und ist ein bisschen beunruhigt. -Kanzler Palpatine schlägt vor dass Anakin in den Rat der Jedi berufen wird. Der Rat beschliesst jedoch Anakin nicht den Meistertitel zu verleihen, da sie sich nicht sicher sind, ob sich dieser in Entscheidenden Situationen beherschen kann. Als Anakin das erfährt läuft er gelb an, scheisst Master Windu zusammnen und setzt sich schmollend auf sein Stuhl. -Jedi-Rat: Ts,Ts -Obi-Wan fliegt zum Loch des Lord Grievous und kann sich dort durch ein genial, hinterlistiges, Jedi-Täuschungsmanöver verstecken, ohne dass es jemand merkt. Sein Druide fliegt nämlich mit seinem Gleiter weg (bo eh!) -Obi-Wan besorgt sich ne unauffällige 5-Meter-Echse und sucht Grievous... -Grievous gefunden - Obi: halt oder ich zieh' mein Laserschwert. Grievous hört nicht auf ihn und zieht vier Laserschwerter. Da Grievous halb Grütze, halb Robo ist, hat er natürlich gut geölte Gelenke. Dieser murmelt etwas und wirbelt nervös mit den Lichtschwertern auf Obi-Wan zu. Obi-wan pariert, hackt ihm alle Glieder ab und lässt ihn schmelzen. Sieg. -Unterdessen ist Ani bei Kanzler Palpatine. Dieser erzählt Ani die Geschichte vom Grossvater Lord Darksite, der den Zaubertrick beherrschte Leute wieder zu re-animieren, nachdem diese den Löffel abgegeben hatten (ist bei Emergency Room und Copperfield übrigens Routine). Palpatine erwähnt beiläufig dass er den Trick fast auch kann.(Ani: grosse Augen) -Ani geht beim Jedirat petzen. Palpatine ist der den wir schon so lange suchen! Rat beschliesst Palpatine zu killen. Ani will mitkommen, wird aber gebeten hier zu bleiben (ist nix für kleine Padawane, du verstehen?) -Mace Windu und ein paar andere Jedis (Nebendarsteller – Aufgabe: schnell sterben) gehen zu Kanzler Palpatine und stellen ihn zur Rede. Dieser weist alle Anschuldigungen zurück und zieht sein Laserschwert. Alle Jedis bis auf Mace Windu sterben schnell. -Im Sonnenuntergang überlegt sich Anakin ob er nicht doch zur dunklen Seite übergehen will. Dann könnte er seine Frau wiederbeleben, falls diese sterben sollte. Padmé überlegt sich zur gleichen Zeit auch etwas. Doch wer weiss schon was Frauen so denken. -Ani hat sich entschieden nicht länger hier rumzugurken und mal nach Kanzler Palpatine zu schauen. -Dieser ist unterdessen am Laserschwerter vergleichen (hab ich den gleich langen wie Mace Windu?) -Palpatine benutzt seine Blitzmacht um Windu zu brutzeln. Doch der Schuss geht nach hinten los und Palpatine wird gebrutzelt (Palpatine hat endlich die schöne geschmeidige Haut eines Imperators). -Palpatine fleht Anakin an ihm zu helfen und zur dunklen Seite der Macht überzutreten. -Anakin kann sich nicht entscheiden und wirft eine Münze (Kopf: guter Jedi / Zahl: böser Jedi).... Zahl. -Ani kickt Windu aus dem 948.Stock und hilft dem Imperator wieder auf die Beine. Dieser tauft Anakin auf den Namen Darth Vader. -Unterdessen ist Yoda bei den Wookies zu Besuch (der mit den langen braunen Haaren ist übrigens Chewbacca) -Der Imperator Darth Sidious befiehlt den Befehl 66 (siehe auch Handbuch für Imperatoren) - alle Jedis zu eliminieren! -Alle Jedis werden Schnipp Schnapp erledigt. (sind ja bloss Jedis) -Yoda hat plötzlich ein ungutes Gefühl in der Magengegend (hab ich die Kaffeemaschine abgestellt? mmmh). Knapp kann er einem Attentat entgehen. -Auch Obi-Wan hat sein Attentat überlebt (wer hätte das gedacht) und macht sich auf den Weg zurück nach Coruscant. -Yoda nimmt Abschied von Chewbacca. Der Kleine steigt in sein Raumschiff. Langsam schliesst sich die Tür und das Schiff entschwindet gen Himmel. Im Hintergrund sieht man einen Wookie mit einem Fahrrad vor dem Mond durchradeln. -Ani erzählt Padmé, dass er nun einen neuen Auftrag hat. Padmé gibt sich misstrauisch. -Ani macht sich auf den Weg um seinen ersten dunklen Auftrag zu erfüllen. Als Hauptgang gibts leckere Seperatisten und als Dessert ein paar Jünglinge. -Obi-Wan und Yoda kommen auf Coruscant an und stöbern ein bisschen im Videofilmarchiv. Dabei schauen sie entsetzt das Video: Gesichter des Todes III - Anakin der Schlachter. -Obi-Wan versucht Padmé schonend beizubringen, dass ihr Geliebter ein paar Kinder abgeschlachtet hat. Irgendwie kann sie das aber kaum glauben. Padmé macht sich sofort auf den Weg um Ani aufzusuchen und ihm ihre Meinung zu geigen. Obi-Wan fliegt als blinder Passagier mit. -Yoda hat unterdessen den Imperator aufgesucht und fängt an ihn mit dem Laserschwert und Macht zu bearbeiten. (Zwischendurch spielen sie ne Runde Frisbee mit den Sitzgelegenheiten). Der Kampf endet unentschieden. Yoda ist enttäuscht dass er versagt hat und möchte sich nun auf einem Schlammplanet zur Ruhe setzen. -Padmé hat inzwischen Anakin gefunden und stellt ihn zur Rede. Dieser versucht ihr ein Leben mit der Dunklen Seite der Macht schmackhaft zu machen (keine Steuern, kostenloser Zahnersatz etc.). Padmé traut ihren Ohren nicht und möchte nichts mit der Achse des Bösen zu tun haben. Ani's Verstand setzt nun völlig aus und verdächtigt Obi-Wan hinter Padmés Entscheidung. Als er Obi-Wan aus dem Raumschiff steigen sieht, knallen bei ihm alle Sicherungen durch. Um Padmé doch noch zu überreden erwürgt er sie mit seiner Macht. -Obi-Wan ist ungehalten über Anakin's Verhalten und zieht sein Laserschwert. (Da auf dem Planet kürzlich eine Erruption stattfand ist alles voll, glühend, heisser Lava). Nach ca. zehntausend Laserhieben und Saltis versinkt die ganze Station in der Lava. Ani und Obi können sich noch auf zwei kleine Roboterplattformen retten (mit dem rechten Stick Plattform bewegen und mit X-Taste Laserschwert bedienen). Da es 10cm über einem Lavasee recht warm ist, beschliesst Obi-Wan auf einen Felsvorsprung zu hüpfen. Ani will ihm folgen. Obi-Wan schneidet Ani's Beine in Tranchen und gesteht dass Anakin wie ein Bruder für ihn war. Da Anakin ziemlich nah am Lavasee liegt, geht er in Flammen auf. Obi-Wan hat genug gesehen und geht. -Padmé wird ins Schiff gepackt und verartztet. Die Robo-ärzte können ihr jedoch nicht helfen. -Anakin, oder das was von ihm übrig ist, wird vom Imperator eingesammelt und mit den neuesten Implantaten versehen (Kosten:ca.6Mio.Dollar). Noch schnell ne Maske aufgesetzt, Ventilation eingeschaltet und.... Moment mal - den kenn ich doch!!! -Padmé stirbt. Gebärt aber vorher noch schnell Luke und Lea. -Die beiden Kinder werden getrennt und sofort zur Adoption freigegeben. (Lord Vader möchte sie Adoptieren. Das Jugendamt verweigert ihm jedoch die Adoptivrechte, da sich sein Aussehen und sein Umfeld negativ auf die Psyche der Kinder auswirken könnte). -Abspann
Ich versuch mal eine kurze aus dem Ärmel zu schütteln. (Wobei ich allerdings keine unverhältnismäßig großen Hoffnungen gehegt hatte. Nach Episode I hatte ich ungläubig und mit heruntergeklappter Kinnlade den Kopf geschüttelt, nach Episode II – der deutlich besser war und damit sogar Mittelmaß erreichte – hatte ich endgültig beschlossen, mir den dritten Teil nicht im Kino anzusehen. Aber ich hätt' mich ja besser kennen müssen, ts. Na ja, ich habe jedenfalls wenigstens Mittelmaß erwartet und hätte nichts lieber getan, als endlich mal "Yay George!" murmeln zu dürfen.) Ja, George hat uns ja wieder mal marketingmäßig so richtig ver... ähm, ins Bockshorn gejagt. Uiii, düster werde der Film, so richtig düster. Ja, hatte er 1997 schon für Episode I angekündigt, und hab ich daraus gelernt? Na ja, nach der hochnotpeinlichen ersten halben Kindergartenstunde – ich sage ohne jede Ironie, dass es mir im Verlaufe dieser schwer fiel, auf dem Kinosessel sitzen zu bleiben, da sie ja sogar noch TPM unterbot – wurden die krabbelgruppenkompatiblen Scherze gottlob zurückgeschraubt, aber unter "düster" verstehe ich doch um Himmels willen etwas anderes. Hey, ich hab nix gegen Humor, im Gegenteil. Aber wenn mir eine furchtbar lustige Fahrstuhlszene zugemutet wird, deren Dialog sich in etwa so liest... Roger. Roger, roger. Roger. Roger, roger, roger. Roger, roger. ... dann hört's auf. Ach, und so richtig lustig ging's für die Kleinen weiter, da haben die blöden Droiden aber ordentlich was aufs Kühlerblech bekommen von Super-R2! (Ich wusste auch gar nicht, dass Droiden verbrennen können, man lernt nie aus.) "Was'n das?" Ja, hab ich mich auch gefragt. Dieser Cartoon-Astrodroide – dessen Slapstick-Einlagen mich irgendwie an die Three Stooges erinnerten, also an die Zeit, wo's noch als lustig galt, jemanden auf einer glitschigen Substanz ausrutschen zu lassen, also etwa vor 200 Jahren – hätte die im Vergleich weitaus bodenständigeren Abenteuer der CT vermutlich im Alleingang bewältigt. Wie er nur all seine Spezialfunktionen eingebüßt hat? Fragen über Fragen, man kann also nicht behaupten, ROTS sei nix fürs Hirn. Die Menagerie der Witzfiguren wird von Cartoon-Villain Wile E. Grievous komplettiert. Ich weiß ja nicht, wie's euch ging, aber in meinem Kino gab's bei jedem seiner Auftritte – zumindest bis zum Showdown mit Obi-Wan – Gelächter, und ich hatte nicht unbedingt den Eindruck, als habe George solches heraufbeschwören wollen. Der geschmeidige Gang, die zackige Stimme, seine die höheren Gehirnregionen ansprechenden Dialoge aus dem C-Film-Regal – was für ein Bösewicht, hui. Hat sich nur im Studio geirrt, Futurama wurde zwei Türen weiter gedreht. Doch, ehrlich, da hätte er als Selbstparodie funktioniert. Hey, war auch mal wieder toll, Chewie insgesamt 30 Sekunden Screentime bekommen zu sehen. Wieso war er überhaupt da? Vermutlich aus demselben Grund, aus dem R2 und 3PO in Episode I dabei waren: "Schaut, liebe Kinder, alte Charaktere sind dabei, kommt ins Kino." Tja, der Co-Pilot des Schmugglers, der sich in der Entourage des Sohns des Auserwählten aufhält und vom Sohn des Kopfgeldjägers gejagt wird, der als Vorlage für die Sturmtruppen des Imperiums gedient hat, hat tatsächlich Yoda gekannt. Junge, das Universum is' doch 'n Dorf. CGI-Kleister, wohin das Auge blickt. Die Design-Abteilung mag wirklich keine freien Flächen, und wenn du dich vielleicht auch mal aufs Wesentliche konzentrieren möchtest, hustet sie dir was. Nix gegen Schauwerte, aber erstens vielleicht ein bissl subtiler und zweitens bitte nicht am laufenden Meter zum Selbstzweck. Von sämtlichen Szenen, die sich nicht direkt um die Kernhandlung um Anakins Entwicklung drehten, hatte ich den Eindruck, als sei zuerst das Design da gewesen, und dann hat man sich darüber Gedanken gemacht, wie man das irgendwie in den Film kriegt. Aber okay, daran sollten wir uns ja mittlerweile gewöhnt haben. Jetzt wissen wir übrigens auch, dass George Matrix gesehen und für gut befunden hat. Höher, schneller, weiter, mehr! Aufregende Action-Sequenzen, schön und gut, aber nach meiner Auffassung wirken sie umso aufregender, je nachvollziehbarer sie sind. Da reicht's dann nicht, mal schnell einen Charakter zu rendern, reinzukopieren, ihn vor greller CGI-Kulisse einen irren und physikalisch nicht überzeugenden Stunt landen und dann den Darsteller weitermachen zu lassen. Überhaupt: der große Showdown zwischen Palpatine und Yoda ging mir geradewegs auf die Nerven, ich hatte mich wie in einem Renderfilm á la Toy Story gefühlt. Kalt, klinisch, steril, es kam nix rüber. (Das gilt übrigens für den Großteil aller drei Filme.) Dagegen hätte mir das Finale zwischen Anakin und Obi-Wan weitaus besser gefallen, hätte man den Kampf mehr in den Mittelpunkt gerückt und die Kulisse die Atmosphäre unterstützen lassen, anstatt immer noch einen und noch einen und noch einen draufzusetzen, bis sie schließlich auf zwei Schrottteilen durch die Lava nebeneinander hersurfen, diese vermutlich simultan per Gedankenkraft lenken und wahrscheinlich nur dank der Macht so dicht über der Lava nicht in Flammen aufgehen, während sie sich die Lippe dick hauen. War das jetzt Star Wars oder Superman vs. Gigantor? Dabei war die Choreographie in so ziemlich jedem Duell gut bis grandios. (Wenngleich die Kamera zu oft zu lange zu nah rangegangen ist, sodass man rein gar nix mehr erkennen konnte, aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist.) Die Musik? Welche Musik? Sonst ist Johnny doch gar nicht zurückzuhalten, fast den ganzen Film zu untermalen, und plötzlich gibt es Szenen, die wenigstens einen guten Score bitter nötig gehabt hätten, und es herrscht Schweigen im Walde; und setzt sie letztlich doch wieder ein, wird entweder austauschbarer Underscore geboten, oder es werden wirklich nur noch sämtliche Motive aus allen fünf vorangegangenen Filmen neu aufgekocht, und das nicht mal besonders prickelnd. Hm. Die Dialoge gehören gut und gern zum Übelsten, das ich in den letzten zehn Jahren ertragen musste. Mein absoluter Favorit: Anakin: Du bist wunderschön. Padme: Weil ich dich so sehr liebe. Anakin: Nein, weil ICH dich so sehr liebe. Padme: Heißt das, du bist blind vor Liebe? WER SCHREIBT SO ETWAS??? Okay, zugegeben, ich hab mir wirklich den Kracher schlechthin als Beispiel herausgepickt, und nachdem schon zwischen der vermurksten Synchro und dem O-Ton von Episode II Welten lagen, will ich der Synchro gern eine Teilschuld zugestehen, aber unterm Strich waren die Dialoge, wie der Ami so schön sagt, cringeworthy. Die Dialoge stehen wiederum in Zusammenhang mit einigen schauspielerisch faden bis wirklich schlimmen Leistungen. Overacting war gestern, jetzt ist Palpatine am Zug. Meine Güte, ich empfinde Animal von der Muppet Show als bedrohlicher als diesen hysterischen Despoten auf Speed. Putzigerweise hat er in der CT weitaus besser gewirkt, aber erstens musste er da nicht so auf den Lucas hauen, bitte um Verzeihung, und da Ausnahmen die Regel bestätigen, können wir für die sehr gelungene deutsche Synchro der CT dankbar sein, die McDiarmids Hang zur überzogenen Theatralik damals bestens entkräftete. Nun, das soll jetzt also der kongeniale Intrigant und Verführer sein? Wer wäre seinen Einflüsterungen nicht erlegen? Hm, ja. Natalie Portman besaß nach wie vor die Ausstrahlung einer Blümchentapete aus den 70ern, und wie schon in Episode II entwickelte sich auch hier zwischen ihr und Christensen weniger Chemie als zwischen meinem Klo und der WC-Ente. Allerdings haben ihr die lausigen Dialogzeilen, das platte Script und die oberflächliche Charakterisierung den Job nicht gerade erleichtert. Über Frankenst... Verzeihung, Palpatines Monster und dessen "Neeeiiinnn!!!" breite ich jetzt lieber den Mantel des Schweigens. Hätte George auch tun sollen. Sollte ich jetzt vielleicht noch vereinzelte Lachnummern wie Padme ansprechen, die melodramatisch an gebrochenem Herzen stirbt, direkt nachdem sie ihre Zwillinge geboren und getauft hat, nur weil George das gerade so braucht und ihm die Spielzeit davonrennt? Oder Obi-Wan, der lässig den Todesqualen erleidenden Anakin zum langsamen Sterben liegen lässt und die Chuzpe besitzt, ihm auch noch aufs Brot zu schmieren, er habe ihn wie einen Bruder geliebt - nur weil George wirklich nix anderes eingefallen war, wie er Anakin überleben lassen konnte? Oder den Tarzan-Schrei, der aus der Kehle eines Wookies nicht weniger lächerlich klingt als aus der eines Ewoks? Oder die "viele bunte Welten"-Montage, in der inkompetente Jedi unspektakulär und vor allem emotional absolut unberührend geplättet werden? (Hat sich irgendjemand das "die Jedi werden gejagt und ausgerottet" so dröge und lieblos vorgestellt?) Oder die Bekehrung Anakins? "Komm auf die Dunkle Seite!" - "Nö!" - "Doch!" - "Nö!" - "Doch, is' besser so!" - "Okay." Die uninspirierte 180°-Drehung eines ehrgeizigen Naturtalents mit guten wie bösen Anlagen, der binnen Minuten gaaanz doll böse wird und Kinder frisst? (Ja, George, Ani ist jetzt böse, wir haben's kapiert, steck den Vorschlaghammer wieder ein, ja?) Die Frage, wieso man ihn chancenlose Kids töten lässt, anstatt ihn seinen eigenen Ordensbrüdern entgegenzustellen, was für etwas weniger Holzhammerverdeutlichung, aber für emotionale Dramatik gesorgt hätte, zumal es ja auch hieß, er jage die Jedi und bringe sie zur Strecke? (Von mir aus nur ein paar, gern, aber darauf verzichtet George und mutet uns dafür das halbstündige für die Story (fast) überflüssige Intro zu?) Oder, oder, oder... Ach, und dann würd' ich auch gern Yoda frei zitieren: "Bleib noch kurz sitzen, Obi-Wan, ich muss grad überlegen, ja? Haben wir was vergessen? Ach ja, genau, Qui-Gon hat da eine tolle Technik entwickelt, auch nach seinem Tod beratend tätig sein zu können. Ich glaube, seit Meister Egroeg Sacul vom Planeten Cash'In vor sechs Jahren versprochen hatte, das Rätsel um verbrannt werdende und sich auflösende Jedi aufzulösen, ist ihm einfach nix Cleveres dazu eingefallen, deshalb erwähn ich das jetzt mal. Oh, und Bail? Lässt du bitte kurz vorm Abspann noch grundlos das Gedächtnis des Droiden löschen, weil Meister Sacul einen Fehler gemacht hat? Bist ein Schatz." Aber es gab ja auch positive Punkte. Zusammen mit Cowboys sehr guter Auserwählten-Theorie aus dem letzten Thread gefällt mir zum Beispiel die Grundidee noch besser, als sie es eh schon tat. Was gibt's noch Positives zu vermelden? - fast kein C3PO - noch weniger Jar Jar - wie bereits erwähnt, die Choreographien - Ewan McGregor, der eine fabelhafte und charismatische Performance als junger Alec McGuinness abgeliefert hat. (Hut ab auch vor Phillip Moog, der seinen Stimmtyp bis auf zwei, drei Durchhänger sehr gut hinbekommt.) - Hayden Christensen. Jawohl, Hayden Christensen. Was der aus seiner plump geschriebenen Rolle herausgeholt hat, gehört gelobt. Damals, als Episode II frisch rauskam und der Bursche allenthalben gehasst wurde, habe ich ihn auch gehasst, gebe ich zu. Dann hab ich die DVD im O-Ton gesehen, und ich sage: Hut ab. Was das arme Schwein für Dialoge hatte dahersagen müssen, und trotzdem hat er dagegen angearbeitet und etwas rübergebracht. In Episode III wiederum legt er noch zwei Kohlen drauf - trotz der lahmen Synchro, wohlgemerkt - und verkörpert Anakin ganz hervorragend – bis zum völlig misslungenen Wendepunkt, der in meinen Augen wirklich an Lächerlichkeit grenzt (sorry, Miaugion, deinen Ausführungen kann ich da wirklich nur teilweise zustimmen), aber für den kann er nix, der geht auf Lucas' Kappe. Und das war's. 4/10 Punkten, aber ich schließe nicht aus, dass ich mir den Film bis zu 5/10 schöngucken werde - immerhin ist er nur fast so schlimm wie TPM. Zorro ___ _____________________ du bist wie das Licht... HIKARICHAN .. hab di so voll fest lieb! 

| |